Der Wein

Friendship - Der Wein

Friendship – Riesling Roter Schiefer – Jahrgang 2022

Ein Riesling aus der deutschen Toplage „Roter Hang“, vom Winzer aus den Einzellagen Hipping, Pettenthal und Schloß Schwabsburg vereint.
Die Reben wachsen im Terroir des Rotschiefers direkt am Rhein. Diese Einflüsse verleihen dem Riesling die einzigartige mineralische Note mit den ansprechenden Aromen gelber, reifer Früchte.
Begleitet von einer saftigen, erfrischenden Fruchtnote mit einem Hauch der gelben Rose.

Empfohlene Trinktemperatur: 7°-10°
Alkohol:             12,0 % vol.
Gesamtsäure:     7,5 g/l
Restzucker:         7,7 g/l

Friendship – Grauer Burgunder – Jahrgang 2022

Kerniger Burgunder mit Struktur und feiner Frucht. Ein auffallend lebendiger, körperreicher Grauburgunder, der sich durch charakteristische Aromen, Struktur und feine Frucht auszeichnet. Im Duft erinnert er an Birne, Ananas und Nuss.
Am Gaumen zeigt er sich saftig und vollmundig. Der Nachhall ist angenehm und harmonisch. Er eignet sich gleichermaßen als Begleiter von leichten Geflügel- und Schweinefleischgerichten.

Empfohlene Trinktemperatur: 7°-10°
Alkohol:             12,5 % vol.
Gesamtsäure:     6,0 g/l
Restzucker:         5,5 g/l

Friendship – Weißer Burgunder – Jahrgang 2022

Ein frischer Weißer Burgunder mit Aromen von Sternfrucht und Aprikose, der sich am Gaumen zart schmelzend zeigt.
Seine filigrane Burgunderstilistik unterstrichen durch die feine saftige Frucht und eine angenehme Frische. Dieser Wein eignet sich sowohl als begleitender Wein zu Speisen als auch zum Terrassenwein für den unkomplizierten Trinkgenuss.

Empfohlene Trinktemperatur:   7°-10°
Alkohol:             12,5 % vol.
Gesamtsäure:     6,2 g/l
Restzucker:         5,7 g/l

Friendship – Spätburgunder – Jahrgang 2021

Ein duftiger, samtiger Rotwein mit verführerischen Noten reifer Waldfrüchte. Durch den Ausbau im großen Holzfass werden diese fruchtigen Nuancen von angenehm würzigen Komponenten unterstrichen.

Nach würzigem Duft erwartet den Genießer ein angenehm runder intensiver Wein am Gaumen, der durch seine raffinierte Balance animiert und große Freude bereitet.

Empfohlene Trinktemperatur: 12°-15°
Alkohol: 13 % vol.
Gesamtsäure: 5,7 g/l
Restzucker: 5,3 g/l

Friendship – Rosé – Jahrgang 2022

Ein strahlender Rosé aus Früh- und Spätburgunder, welcher mit saftigen und intensiven Aromen von roten Beeren in der Nase verführt und am Gaumen einen erfrischenden Nachhall von Mineralität zeigt. So weckt er die Lust auf gesellige Abende auf der Terrasse.

Empfohlene Trinktemperatur: 7° – 10° C
Alkohol: 11,5 % vol.
Gesamtsäure: 5,8 g/l
Restzucker: 8,8 g/l